• 11.06.2023
    15:00 Uhr
    Teltower Park
    Teltow (DE)
    3. Teltower Klangspaziergang
    LUFT | WURZELN
    Vermessene Zeit

    Musik verleiht der Zeit ein Maß, wir vermessen in ihr ein eigentlich ewiges Strömen. Auch Landschaften werden vermessen, um ein Gefühl für ihre Proportionen und Gestalten zu bekommen. In Sandeep Bhagwati’s Musikwanderung „Vermessene Zeit“ erlebt man beides: Als tönende Landvermesser begeben sich die Musiker*innen des Ensemble Extrakte und des Kairos Quartetts in den Teltower Park. Stets nur drei von ihnen musizieren in einem weitgespannten Dreieck, in dessen Mitte man sie als Zuhörer*in natürlich am besten hört. Irgendwann verstummt eine Ecke des Trios - doch schon hebt etwas weiter entfernt ein anderes Instrument, eine Stimme an, und ergänzt die Musik wieder zum Dreieck. Nun aber liegt dessen Mitte woanders – wenn man weiterhin alles hören will, muss man dorthin!  Auf diese Weise vermessen die Klänge allmählich im Dreischritt den Park - und man selber wandert mit, lauscht, wie unsere menschengemachten Harmonien und Dissonanzen in den Gesängen von Wind, Blättern, Gras, Insekten und Vögeln aufgehen.  Unterwegs liest man am Wegrand Gedichte auf, die Erde und Bäume, das Klingen der Welt besingen – und gibt manche davon den Musizierenden zur Inspiration. Bhagwati’s Komprovisation lässt uns einen Nachmittag lang den Teltow als jene poetische, klingende Landschaft entdecken, wie sie schon seit Urzeiten hier schlummert.

    Konzept und Text: Sandeep Bhagwati

    Ausführende: Ensemble Śabdagatitāra, Kairos Quartett

    Gefördert von:  

    Durchgeführt von: 

    ausKlang hat sich an diesem Wettbewerb beteiligt, und Ihr könnt uns mit Eurer Stimme unterstützen:

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  • 20.04.2023
    20:30
    Kulturforum, Andreas-Gayk-Straße 31
    Kiel (DE)
    In iij. Noct.

    Georg Friedrich Haas [*1953]    In iij. Noct. [Streichquartett Nr. 3, 2001]

     

     

    Eintritt: 15/10 €

    Ticketreservierung und Ankündigung beim Forum für zeitgenössische Musik e.V.

     

    Hinweis: Das Stück wird in völliger Dunkelheit aufgeführt. Nach dem Einlass wird das Saallicht komplett herunter gedimmt und erst nach Ende des Stückes wieder eingeschaltet. Personal wird während dieser Zeit an allen Ausgängen bereitstehen.
    Dauer: ca. 50 Minuten

    Georg Friedrich Haas (*1953), In iij. Noct. (3. Streichquartett, 2001)
    In seinem 3. Streichquartett ("In iij Noct.") setzt Georg Friedrich Haas sich mit den Möglichkeiten des Musizierens im Dunkeln auseinander. Dunkelheit wird hier allerdings nicht als nur vorübergehende Abwesenheit von Licht eingesetzt, sondern sie wird zum eigentlichen Thema des Werks: das gesamte Stück wird in völliger Finsternis gespielt.
    Die Musiker*innen sind um das Publikum herum in den vier Ecken des Raumes verteilt, können weder ihre Noten noch ihre Mitspieler*innen sehen. Einzigartig in Haas’ Œuvre ist die Freiheit, die er im 3. Streichquartett den Aufführenden in der musikalischen Gestaltung und im formalen Ablauf einräumt, weshalb auch die Dauer des Stückes variabel ist und sich erst während der Aufführung entscheidet: sie soll mindestens 35 Minuten betragen, kann aber auch wesentlich länger sein (50 - 60 Minuten).
    Letztlich durch eine Art Anleitung zur Improvisation sind innerhalb einer wohldurchdachten Gesamtdramaturgie viele Details und Entscheidungen den Interpret*innen überlassen, die sich ausschließlich durch den Klang ihrer Musikinstrumente miteinander verständigen, sich gegenseitig zur Gestaltung bestimmter musikalischer Prozesse einladen, diese Einladungen dann entweder annehmen oder aber selbst wiederum zur Gestaltung eines anderen Prozesses einladen ‒ und dabei immer selbst entscheiden, wie weit sie einen gemeinsamen Weg miteinander gehen wollen, bevor sie sich wieder zurückziehen.
    Dies verspricht ein intensives und seltenes Konzerterlebnis, ganz dem Klingenden, den Wellen des Schalls überlassen, die eine meditative Welt eröffnen. Bei keiner der zahlreichen Aufführungen durch das Kairos Quartett kam es ‒ trotz Dunkelheit ‒ zu Panik.

  • 18.03.2023
    19:30
    Staatstheater Cottbus, Theaterscheune Ströbitz
    03046 Cottbus (DE)
    51%: Musik und Texte von Frauen
    Literaturkonzerte des Staatstheaters Cottbus

     

    Francesca Verunelli [*1979]  •  Unfolding II für Streichquartett [2021]

    Clara Iannotta [*1983]  •  A Failed Entertainment für Streichquartett [2013]

    Jieun Jun [*1988]  •  Streichquartett [2012/13]

     

    Texte von Ingeborg Bachmann (1926–1973), Nadja Küchenmeister (*1981) und anderen

     

    Kairos Quartett

     

    Sarah Gailer (Lesung)

     

     

    Textauswahl/Dramaturgie: Corinna Jarosch (Chefdramaturgin, Staatstheater Cottbus)

    Musikdramaturgie: Kairos Quartett

     

    TICKETS

     

    Live-Stream über unseren YouTube-Kanal: rtmp://a.rtmp.youtube.com/live2

    In Kooperation mit dem Staatstheater Cottbus und dem Verein für den ausgefallenen Klang (Teltow)

    Gefördert von:

    MWFKlogo

    NEUSTARTBKM 

  • 12.01.2023
    20:00
    Kulturbrauerei, Maschinenhaus
    Berlin (DE)
    Collage/Montage [in Zeiten des Krieges]
    LUFT | WURZELN 5

    John Zorn [*1953]  •  The Dead Man. 13 specimen for string quartet [1990] 

    John Cage [1929–2022]  •  13 Pieces aus 30 Pieces for string quartet [1983] 

    Orm Finnendahl [*1963]  •  Fälschung für Streichquartett, Ghettoblaster, Laptopspieler und Live-Elektronik [2003]
     

    George Crumb [1929–2022]  •  Black Angels. 13 Images from the Dark Land (Images I) for electric string quartet [1970]

    Kairos Quartett


    Andre Bartetzki, Elektronik und Klangregie

    Ort:

    Maschinenhaus in der Kulturbrauerei

    Knaackstraße 97, Berlin, Berlin

    www.kesselhaus.net   



    Tickets:

    10,- / ermäßigt 7,- €

    https://www.eventim.de/event/kairos-quartett-maschinenhaus-in-der-kulturbrauerei-16229488/

    Das fünfte Programm Collage/Montage [in Zeiten des Krieges] wandelt auf dem Grat zwischen Collage und Montage und setzt zugleich Akzente gegen den Krieg.  

    Bei den aus den visuellen Künsten stammenden Techniken der Montage und Collage verhalten sich die konstituierenden Elemente disparat. Vielschichtige und durchaus symbolisch aufgeladene Fakturen für Streichquartett erwachsen bei diesem Programm aus eigentlich einfachen Vorgaben. 

    Finnendahls Fälschung mit Live-Elektronik und marodierenden Ghettoblastern verdichtet und dekonstruiert Samples von bulgarischer Balkanmusik und eines Nocturnes von Chopin. 

    Zorns The Dead Man orientiert sich am Comic Strip und löst vielfach Assoziationen an Bedrohliches und Krieg aus, auch durch Spielanweisungen wie „scrape“ und „insane bowing“. Es sind 13 sarkastische Collagen teils brutaler und teils sinnierender Materialien im rasenden Wechsel.  

    Aus den 30 Pieces for String Quartet von Cage erklingen 13 Stücke mit den vier Musiker*innen im Raum verteilt. Es entsteht eine lose, stille und abgehobene Klangwelt, montiert aus statischen, melodiösen und zerklüfteten Materialien. 

    Crumbs Black Angels, ein Kultstück der zeitgenössischen Musik, kritisiert und kommentiert in 13 programmatisch hoch aufgeladenen Teilen die Schrecken des (Vietnam-)Krieges. Zugleich ruft er Kräfte des Mystisch-Jenseitigen an. Bizarre Zusatzinstrumente wie Gläser und Fingerhüte sowie elektrische Verstärkung schaffen hierfür einen surrealen Gesamtklang.

     

    Der Titel LUFT | WURZELN der neuen vom Kairos Quartett kuratierten deutschlandweiten Veranstaltungsreihe geht auf den Komponisten Sandeep Bhagwati zurück. In Indien geboren, aufgewachsen in Deutschland und heute zwischen Kanada, der Schweiz und Deutschland pendelnd umschreibt er mit dem Begriff Luftwurzeln sein Verständnis von Heimat. Als unabhängiges und weltoffenes sowie international tätiges Ensemble identifiziert sich das Kairos Quartett mit dieser Beschreibung und macht den Begriff zum Motto für seine Reihe bis Juni 2023.

     

    Gefördert von:

    NEUSTART BKM 

  • 13.11.2022
    20:00
    Kulturbrauerei, Maschinenhaus Schönhauser Allee 36
    Berlin (DE)
    Stimmen im Dunkeln - Berlin
    LUFT | WURZELN 4

    Sandeep Bhagwati [*1963]  •  nightbirdsong [2021]

    – kurze Einführung durch Mitglieder des Kairos Quartetts –

    Georg Friedrich Haas [*1953]  •  In iij. Noct. Streichquartett Nr. 3 [2001]

     

    Stimmen im Dunkeln ist das vierte Programm der Reihe LUFT I WURZELN, das das Kairos Quartett für das Jahr 2022 initiiert hat. Mit Georg Friedrich Haas‘ drittem Streichquartett In ijj. Noct. [2001] macht das Ensemble Musik in einem stockfinsteren Saal intensiv erfahrbar. Vorab geleitet das Quartett das Publi­kum noch bei Licht mit nightbirdsong [2021] von Sandeep Bhagwati durch um­gebende Räume. Die beiden Partituren verbinden improvisatorische Anteile mit einstudierten Sequenzen.

    Bhagwati hat mit nightbirdsong eine musikalische Situation komponiert, die sich unabhängig von Ort und Zeit eines Konzertrahmens ereignen kann. Gewis­sermaßen kommt sie über das Publikum und vermischt sich mit den ohnehin vorhandenen Geräuschen des Ortes.

    Bei In iij. Noct. von Georg F. Haas agieren die vier Spieler*innen von den vier Ecken des Raumes aus und nehmen das Publikum in ihre Mitte. Die Musik be­wegt sich diagonal oder kreisförmig im lichtlosen Raum. Während das für die menschliche Wahrnehmung so wichtige Sehen im Verlauf der Aufführung weg­fällt, wird das Hören enorm sensibilisiert. Unter Verwendung eines großen Re­pertoires seiner typischen Klänge u.a. mit Obertonakkorden in reiner Stim­mung und Akkorden in Klavierstimmung (gleichschwebend temperiert) stellt Haas den Musiker*innen die Aufgabe, im Dunkeln ohne vorherige Absprachen und der Verständigung ausschließlich durch die Musik selbst einen insgesamt schlüssigen und wirkungsvollen Ablauf zu erspielen.

    Veranstaltet vom Kairos Quartett. Karten über eventim.

    Veranstaltet von ausKlang_Logo , gefördert von:

    NEUSTART BKM MWFK

  • 12.11.2022
    19:30
    Brandenburgisches Landesmuseum für moderne Kunst, Dieselkraftwerk
    Cottbus (DE)
    Stimmen im Dunkeln – Cottbus
    LUFT | WURZELN 4

    Sandeep Bhagwati [*1963]  •  nightbirdsong [2021]

    – kurze Einführung durch Mitglieder des Kairos Quartetts –

    Georg Friedrich Haas [*1953]  •  In iij. Noct. Streichquartett Nr. 3 [2001]

     

    Stimmen im Dunkeln ist das vierte Programm der Reihe LUFT I WURZELN, das das Kairos Quartett für das Jahr 2022 initiiert hat. Mit Georg Friedrich Haas‘ drittem Streichquartett In ijj. Noct. [2001] macht das Ensemble Musik in einem stockfinsteren Saal intensiv erfahrbar. Vorab geleitet das Quartett das Publi­kum noch bei Licht mit nightbirdsong [2021] von Sandeep Bhagwati durch um­gebende Räume. Die beiden Partituren verbinden improvisatorische Anteile mit einstudierten Sequenzen.

    Bhagwati hat mit nightbirdsong eine musikalische Situation komponiert, die sich unabhängig von Ort und Zeit eines Konzertrahmens ereignen kann. Gewis­sermaßen kommt sie über das Publikum und vermischt sich mit den ohnehin vorhandenen Geräuschen des Ortes.

    Bei In iij. Noct. von Georg F. Haas agieren die vier Spieler*innen von den vier Ecken des Raumes aus und nehmen das Publikum in ihre Mitte. Die Musik be­wegt sich diagonal oder kreisförmig im lichtlosen Raum. Während das für die menschliche Wahrnehmung so wichtige Sehen im Verlauf der Aufführung weg­fällt, wird das Hören enorm sensibilisiert. Unter Verwendung eines großen Re­pertoires seiner typischen Klänge u.a. mit Obertonakkorden in reiner Stim­mung und Akkorden in Klavierstimmung (gleichschwebend temperiert) stellt Haas den Musiker*innen die Aufgabe, im Dunkeln ohne vorherige Absprachen und der Verständigung ausschließlich durch die Musik selbst einen insgesamt schlüssigen und wirkungsvollen Ablauf zu erspielen.

    Veranstaltet vom Brandenburgischen Landesmuseum für mooderne Kunst und dem Verein für den ausgefallenen Klang:

    Veranstaltet von ausKlang_Logo , gefördert von:

    NEUSTART BKM MWFK

  • 30.09.2022
    19:00
    Villa Elisabeth, Invalidenstr.
    Berlin (DE)
    Drachenspiele II – in Berlin
    LUFT | WURZELN

    YanWen Li [1983, China] • Cries in the Drizzle für Streichquartett [2022, UA, Auftragskomposition des Kairos Quartetts]
    Gabriel Iranyi [*1946, Rumänien] • Three Soundscapes für Scheng und SQ [2018]
    Kee Yong Chong [*1971, Malaysia] • Silence Cosmos [2005, [DE]
    – Pause –
    Simone Heilgendorff im Gespräch mit Kee-Yong Chong
    Sandeep Bhagwati [*1963, DE, Kanada] • Traces and Shadows II für Scheng und SQ [2012]
    Xiaoyong Chen [*1955, China, DE] • Streichquartett Nr. 2 [1998]

    2018 und 2019 unternahm das Kairos Quartett ausgedehnte Tourneen mit Konzerten und Workshops in Shanghai und Guangzhou in China sowie in Kuala Lumpur in Malaysia. Diese Erfahrungen haben das Quartett stark geprägt und seinen Horizont erheblich erweitert. Die Quartettmitglieder arbeiteten jeweils mit Musikstudenten der örtlichen Universitäten zusammen und führten Meilensteinkompositionen aus ihrem Repertoire und Uraufführungen ihrer örtlichen Kollegen auf. Die Ergebnisse führten sie im Dezember 2019 in „Drachenspiele I“ in der Berliner Reihe „Unerhörte Musik“ auf. Nun folgt ein zweites, von fernöstlicher Atmosphäre durchdrungenes Programm, in dem sie die wechselseitigen Einflüsse zwischen europäischer und asiatischer Klangwelt zum Leben erwecken wollen. Eine weitere asiatische Referenz sind die beiden Quintette für Streichquartett und die chinesische Mundorgel Sheng, aufgeführt mit WU Wei von Gabriel Iranyi und Sandeep Bhagwati.

    Das Konzert wird wieder gestreamt durch tribordstudio auf unserem Youtube-Kanal.

    Karten bei billetto.

    Gefördert von:

    NEUSTART    BKM

  • 25.09.2022
    17:00
    Nikolaisaal – Foyer
    Potsdam (DE)
    Drachenspiele II – in Potsdam
    LUFT | WURZELN

    YanWen Li [1983, China] • Cries in the Drizzle für Streichquartett [2022, UA, Auftragskomposition des Kairos Quartetts]
    Gabriel Iranyi [*1946, Rumänien] • Three Soundscapes für Scheng und SQ [2018]
    Kee Yong Chong [*1971, Malaysia] • Silence Cosmos [2005, [DE]
    – Pause –
    Simone Heilgendorff im Gespräch mit Kee-Yong Chong
    Sandeep Bhagwati [*1963, DE, Kanada] • Traces and Shadows II für Scheng und SQ [2012]
    Xiaoyong Chen [*1955, China, DE] • Streichquartett Nr. 2 [1998]

    2018 und 2019 unternahm das Kairos Quartett ausgedehnte Tourneen mit Konzerten und Workshops in Shanghai und Guangzhou in China sowie in Kuala Lumpur in Malaysia. Diese Erfahrungen haben das Quartett stark geprägt und seinen Horizont erheblich erweitert. Die Quartettmitglieder arbeiteten jeweils mit Musikstudenten der örtlichen Universitäten zusammen und führten Meilensteinkompositionen aus ihrem Repertoire und Uraufführungen ihrer örtlichen Kollegen auf. Die Ergebnisse führten sie im Dezember 2019 in „Drachenspiele I“ in der Berliner Reihe „Unerhörte Musik“ auf. Nun folgt ein zweites, von fernöstlicher Atmosphäre durchdrungenes Programm, in dem sie die wechselseitigen Einflüsse zwischen europäischer und asiatischer Klangwelt zum Leben erwecken wollen. Eine weitere asiatische Referenz sind die beiden Quintette für Streichquartett und die chinesische Mundorgel Sheng, aufgeführt mit WU Wei von Gabriel Iranyi und Sandeep Bhagwati.

    Kartenverkauf hier.

    Veranstaltet von ausKlang_Logo , gefördert von:

    NEUSTART BKM MWFK

  • 23.09.2022
    19:00
    Kulturforum
    Kiel (DE)
    Drachenspiele II – in Kiel
    LUFT | WURZELN

    YanWen Li [1983, China] • Cries in the Drizzle für Streichquartett [2022, UA, Auftragskomposition des Kairos Quartetts]
    Gabriel Iranyi [*1946, Rumänien] • Three Soundscapes für Scheng und SQ [2018]
    Kee Yong Chong [*1971, Malaysia] • Silence Cosmos [2005, [DE]
    – Pause –
    Simone Heilgendorff im Gespräch mit Kee-Yong Chong
    Sandeep Bhagwati [*1963, DE, Kanada] • Traces and Shadows II für Scheng und SQ [2012]
    Xiaoyong Chen [*1955, China, DE] • Streichquartett Nr. 2 [1998]

    2018 und 2019 unternahm das Kairos Quartett ausgedehnte Tourneen mit Konzerten und Workshops in Shanghai und Guangzhou in China sowie in Kuala Lumpur in Malaysia. Diese Erfahrungen haben das Quartett stark geprägt und seinen Horizont erheblich erweitert. Die Quartettmitglieder arbeiteten jeweils mit Musikstudenten der örtlichen Universitäten zusammen und führten Meilensteinkompositionen aus ihrem Repertoire und Uraufführungen ihrer örtlichen Kollegen auf. Die Ergebnisse führten sie im Dezember 2019 in „Drachenspiele I“ in der Berliner Reihe „Unerhörte Musik“ auf. Nun folgt ein zweites, von fernöstlicher Atmosphäre durchdrungenes Programm, in dem sie die Quereinflüsse zwischen europäischer und asiatischer Klangwelt zum Leben erwecken wollen. Eine weitere asiatische Referenz sind die beiden Quintette für Streichquartett und die chinesische Mundorgel Sheng, aufgeführt mit WU Wei von Gabriel Iranyi und Sandeep Bhagwati.

    Gefördert von:

    NEUSTART BKM 

    Forum für zeitgenössische Musik Kiel

  • 11.09.2022
    Teltow (DE)
    Zweiter Klangspaziergang
    LUFT I WURZELN
    Vermessene Zeit

    Musik verleiht der Zeit ein Maß, wir vermessen in ihr ein eigentlich ewiges Strömen. Auch Landschaften werden vermessen, um ein Gefühl für ihre Proportionen und Gestalten zu bekommen. In Sandeep Bhagwati’s Musikwanderung „Vermessene Zeit“ erlebt man beides: Als tönende Landvermesser begeben sich die Musiker*innen des Ensemble Extrakte und des Kairos Quartetts in den Teltower Park. Stets nur drei von ihnen musizieren in einem weitgespannten Dreieck, in dessen Mitte man sie als Zuhörer*in natürlich am besten hört. Irgendwann verstummt eine Ecke des Trios - doch schon hebt etwas weiter entfernt ein anderes Instrument, eine Stimme an, und ergänzt die Musik wieder zum Dreieck. Nun aber liegt dessen Mitte woanders – wenn man weiterhin alles hören will, muss man dorthin!  Auf diese Weise vermessen die Klänge allmählich im Dreischritt den Park - und man selber wandert mit, lauscht, wie unsere menschengemachten Harmonien und Dissonanzen in den Gesängen von Wind, Blättern, Gras, Insekten und Vögeln aufgehen.  Unterwegs liest man am Wegrand Gedichte auf, die Erde und Bäume, das Klingen der Welt besingen – und gibt manche davon den Musizierenden zur Inspiration. Bhagwati’s Komprovisation lässt uns einen Nachmittag lang den Teltow als jene poetische, klingende Landschaft entdecken, wie sie schon seit Urzeiten hier schlummert.

    Konzept und Text: Sandeep Bhagwati (UA)

    Ausführende: Ensemble Extrakte, Kairos Quartett

    Teltower Park "Vermessene Zeit"

    Veranstaltet von ausKlang_Logo , gefördert von:

    NEUSTART BKM MWFK

  • 12.06.2022
    17:00
    Plantage 13
    Bremen (DE)
    PARZEN in Bremen
    Luft|Wurzeln
    PARZEN – Schicksalswendungen

    Das zweite Programm der Reihe PARZEN ist 2022 nur in Bremen zu hören, dafür aber diesmal als Wandelkonzert.

    Es findet in Kooperation mit tritonus e.V. statt und enthält Klanginstallationen und Kompositionen von

    Andre Bartetzki
    Sandeep Bhagwati
    Tobias Klich
    Liza Lim
    Oliver Schneller
    Simon Steen-Andersen
    Larisa Vrhunc

    Kairos Quartett
    Olaf Tzschoppe – Schlagzeug
    Anton Wassiljew – Klangregie
    Petros Leivadas – Klangregie (Leivadas)
    Tobias Klich – Klangregie (Klich)

    Gefördert durch NEUSTART des DMR
    NEUSTART    BKM

  • 08.05.2022
    19:00
    Villa Elisabeth, Invalidenstr. 4a
    Berlin (DE)
    Crazy Twins Concert 3 in Berlin, onsite and streamed!
    LUFT | WURZELN

    Sandeep Bhagwati [*1963] • nightbirdsong [2021]
    Gabriel Iranyi [*1946] • Streichquartett Nr. 3 [2008]
    Sandeep Bhagwati • Stele III for James Tenney [2006]
    Gabriel Iranyi • Zwei Parabeln nach Franz Kafka – Streichquartett Nr. 2 [1998]
    Gabriel Iranyi • Streichquartett Nr. 5 "...Stufungen, Annäherungen..." [2013]

    Kairos Quartett

    Caroline Melzer, Sopran

    STREAMING will be available on the quartet's new YOUTUBE channel here: https://youtu.be/GwQkwbwaOU0 

    gefördert durch NEUSTART KULTUR Ensemble der Bundeskulturbeauftragten für Kultur und Medien sowie der inm Berlin

    Tickets: 15 €, erm. 10 €
    Vorverkauf demnächst: www.elisabeth.berlin/billetto
    Restkarten an der Abendkasse ab 18 Uhr 

    in Kooperation mit dem Kulturbüro Elisabeth

    NEUSTART BKM

    und der

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  • 07.05.2022
    19:30
    Brandenburgisches Landesmuseum für moderne Kunst, Dieselkraftwerk
    Cottbus (DE)
    Crazy Twins – Cottbus
    LUFT | WURZELN

    Sandeep Bhagwati • nightbirdsong [2021]
    Gabriel Iranyi [*1946] • Streichquartett Nr. 3 [2008]
    Olexandr Shchetinsky [*1960] • Streichquartett [1991]: Lento
    Sandeep Bhagwati [*1963] • Stele III for James Tenney [2006]
    Gabriel Iranyi • Streichquartett Nr. 5 "...Stufungen, Annäherungen..." [2013]

    veranstaltet vom Verein für den ausgefallenen Klang und dem Brandenburgisches Landesmuseum für moderne Kunst
    gefördert durch NEUSTART KULTUR Förderprogramm für freie Musikensembles des Deutschen Musikrats

     

    Eintritt: 10,- €

    Ticketreservierungen telefonisch:  +49-355-49 49 40 40

    in Kooperation mit ausKlang_Logo und dem Landesmuseum für Moderne Kunst, gefördert von:

    NEUSTART BKM MWFK

  • 06.05.2022
    19:00
    Brandenburgisches Landesmuseum für moderne Kunst, Rathaushalle
    Frankfurt (Oder) (DE)
    Crazy Twins
    LUFT | WURZELN

    Sandeep Bhagwati • nightbirdsong [2021]
    Gabriel Iranyi [*1946] • Streichquartett Nr. 3 [2008]
    Sandeep Bhagwati [*1963] • Stele III for James Tenney [2006]
    Olexandr Shchetinsky [*1960] • Streichquartett [1991]: Lento
    Gabriel Iranyi • Streichquartett Nr. 5 "...Stufungen, Annäherungen..." [2013]

    veranstaltet vom Verein für den ausgefallenen Klang und dem Brandenburgisches Landesmuseum für moderne Kunst
    gefördert durch NEUSTART KULTUR Förderprogramm für freie Musikensembles des Deutschen Musikrats

     

    Eintritt: 12,- €

    Ticketreservierungen via E-Mail oder Telefon:

    Kunstvermittlung [dot] frankfurt [at] blmk [dot] de (Kunstvermittlung [dot] frankfurt [at] blmk [dot] de)  +49 335 283 959 12

    in Kooperation mit ausKlang_Logo und dem Landesmuseum für Moderne Kunst, gefördert von:

    Neust_Logo BKM MWFK

  • 14.12.2021
    20:00
    Schwarzsche Villa
    Berlin - Steglitz (DE)
    Drachenspiele für Drei
    DRAGON GAMES A TROIS

    Wu Wei  –  Der Duft der Kirschblüten für Scheng Solo (2012)
    Betsy Jolas  –  Remember für Viola und Violoncello (1971)
    Gabriel Iranyi  –  Hidden Landscapes für Scheng und Violoncello (2018)

                P A U S E
     
    Gabriel Iranyi  –  3 moments musicaux für Viola und Cello (2015)
    Sandeep Bhagwati  –  Stele XI für Cello und Scheng (2020) Uraufführung
    Chen Xiaoyong  –  Interlaced Fragments für Scheng und Viola (2003)

    WU Wei – Scheng
    Simone Heilgendorff – Viola
    Claudius von Wrochem – Violoncello

  • 09.12.2021
    19:00
    Maschinenhaus der Kulturbrauerei
    Berlin (DE)
    RELISTEN TO MY REMAKING OF MY RESOUND

    19:00h RESOUND 3 : Live-Konzert

    19:45h ITERATIONEN II : Podiumsgespräch

    20:45h RESOUND 4 : Live-Konzert

    Deniza Popova (Stimme), Ravi Srinivasan (Tabla, Stimme), Lucy Zhao (Pipa), Wu Wei (Sheng, Erhu), Eva Glasmacher (Stimme), Sören Birke (Bluesharmonika, Duduk), Elshan Ghasimi (Tar, Stimme), Klaus Janek (Bass), Simone Heilgendorff (Viola), Claudius von Wrochem (Cello), Gregor Schulenburg (Flöte, Duduk), Naoko Kikuchi (Koto),

    Gebrüder Teichmann (Live-Elektronik, Live-Sampling)

     Anweisungspartitur (Video): Sandeep Bhagwati

    Album: ITERATIONEN - resonant responses to a live concert (Noland NO5)

    Live-Video: Dirk Lamprecht

    Video Pre-Production: Lutz Glandien

    Audiotechnik & Aufnahmen: Ron Schneider

    Projektmanagement: Hanna Grzeskiewicz

    Design: Brenda Alamilla

  • 08.12.2021
    ab 19:00
    Maschinenhaus der Kulturbrauerei
    Berlin (DE)
    RELISTEN TO MY REMAKING OF MY RESOUND

    19:00h ITERATIONEN I : Akusmatisches Konzert

    19:45h RESOUND 1 : Live-Konzert

    20:45h RESOUND 2 : Live-Konzert

    Wie verwandelt sich Musik, wenn sie Hörtraditionen durchquert? Ausgehend von einem Album des Ensemble Extrakte, verweben sich 4 aufeinanderfolgende Live-Konzerte und deren Ton- und Videoaufnahmen nach und nach ineinander. Der stets gleichen Anweisungspartitur Bhagwati's folgend, kommentieren, begleiten, imitieren, wechselnde Musiker*innen das jeweils vorangegangene Konzert, bevor sie selbst zur Inspiration für das folgende werden -  als akustische Erinnerung im Kopfhörer ihrer Kollegen, und als Fragmente und Samples im Sound der Gebr. Teichmann.
    Hier kann man gebannt lauschen und sehen, wie neue Musik entsteht: entworfen aber unvorhersehbar, gelenkt und dennoch unwillkürlich, reich an Spannungen – und an unverhoffter Schönheit. Zwischendurch wird der Wissenschaftshistoriker Hans-Jörg Rheinberger über derlei „iteratives Zuhören als künstlerische Forschung“ nachdenken.

    unter Mitwirkung von Mitgliedern des Kairos Quartetts: Simone Heilgendorff und Claudius von Wrochem

    Zum Veranstalter...

  • 26.11.2021
    19:30
    Kunstmuseum Dieselkraftwerk
    Cottbus (DE)
    FÄLLT WEGEN der Pandemie leider aus! Cancelled because of the Pandemic!! OHNE SICHT | Tiresias in Cottbus
    OPUS:25 – Jubliäumskonzerte des Kairos Quartetts in Brandenburg

    Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus

    Georg Friedrich Haas [*1953]  •  In iij. Noct.    Streichquartett Nr. 3 [2001]  50' - 60'

    Die antike Figur des blinden Sehers Tiresias tritt mehrfach an prominentester Stelle in den antiken Erzählungen auf. Er, der sich wie keiner vor ihm und wenige nach ihm, als er noch sehend war, zwischen weiblicher und männlicher Erscheinung wandelte, hat ein Erfahrungswissen wie kein Sehender. Er gibt Odysseus Auskunft aus dem Reich der Verstorbenen.
    Weit im Raum verteilt, nehmen wir uns selbst und dem Publikum die Sicht und spielen Haas' In ijj. Noct. wie vom Komponisten verlangt in stockfinsterer Dunkelheit.
    Kaum eine Komposition der letzten Jahrzehnte gibt so unmittelbar eine Antwort auf das Thema der „Safe Spaces?“ der Corona-Pandemie. Durch den Wegfall des Sehens wird der geforderten Mindestabstand irrelevant – an seine Stelle tritt der aus den vier Ecken kommende Klang der Quartettmitglieder deren Wahrnehmung von Nähe und Ferne anderen Gesetzmäßigkeiten unterliegt und zugleich sind wir im Raum während der 50 bis 60 Minuten Dauer intensiv miteinander verbunden.

    Die Veranstaltung beginnt mit einer "Dunkelprobe", um sicher zu stellen, dass alle Zuhörer*innen die totale Dunkelheit angstfrei erleben können. Im Anschluss kann man sich gegen eine Teilnahme entscheiden oder dem Konzert in voller Länge beiwohnen.

  • 23.10.2021
    16:00
    Musikakademie Schloß Rheinsberg, Theater
    Rheinsberg (DE)
    OHNE SICHT | Tiresias in Rheinsberg
    OPUS:25 – Jubliäumskonzerte des Kairos Quartetts in Brandenburg
     

    Georg Friedrich Haas [*1953]  •  In iij. Noct.    Streichquartett Nr. 3 [2001]  50' - 60'

    Die antike Figur des blinden Sehers Tiresias tritt mehrfach an prominentester Stelle in den antiken Erzählungen auf. Er, der sich wie keiner vor ihm und wenige nach ihm, als er noch sehend war, zwischen weiblicher und männlicher Erscheinung wandelte, hat ein Erfahrungswissen wie kein Sehender. Er gibt Odysseus Auskunft aus dem Reich der Verstorbenen.
    Weit im Raum verteilt, nehmen wir uns selbst und dem Publikum die Sicht und spielen Haas' In ijj. Noct. wie vom Komponisten verlangt in stockfinsterer Dunkelheit.
    Kaum eine Komposition der letzten Jahrzehnte gibt so unmittelbar eine Antwort auf das Thema der „Safe Spaces?“ der Corona-Pandemie. Durch den Wegfall des Sehens wird der geforderten Mindestabstand irrelevant – an seine Stelle tritt der aus den vier Ecken kommende Klang der Quartettmitglieder deren Wahrnehmung von Nähe und Ferne anderen Gesetzmäßigkeiten unterliegt und zugleich sind wir im Raum während der 50 bis 60 Minuten Dauer intensiv miteinander verbunden.

    Die Veranstaltung beginnt mit einer "Dunkelprobe", um sicher zu stellen, dass alle Zuhörer*innen die totale Dunkelheit angstfrei erleben können. Im Anschluss kann man sich gegen eine Teilnahme entscheiden oder dem Konzert in voller Länge beiwohnen.

     

    Zum Veranstalter...

  • 15.10.2021
    19:30
    Haus Quillo
    Norduckermark (DE)
    OHNE SICHT | Tiresias in der Norduckermark
    OPUS:25 – Jubliäumskonzerte des Kairos Quartetts in Brandenburg

    Sonntag, den 15. Oktober 2021 um 19:30
    Haus Quillo, Norduckermark

    Georg Friedrich Haas [*1953]  •  In iij. Noct.    Streichquartett Nr. 3 [2001]  50' - 60'

    Die antike Figur des blinden Sehers Tiresias tritt mehrfach an prominentester Stelle in den antiken Erzählungen auf. Er, der sich wie keiner vor ihm und wenige nach ihm, als er noch sehend war, zwischen weiblicher und männlicher Erscheinung wandelte, hat ein Erfahrungswissen wie kein Sehender. Er gibt Odysseus Auskunft aus dem Reich der Verstorbenen.
    Weit im Raum verteilt, nehmen wir uns selbst und dem Publikum die Sicht und spielen Haas' In ijj. Noct. wie vom Komponisten verlangt in stockfinsterer Dunkelheit.
    Kaum eine Komposition der letzten Jahrzehnte gibt so unmittelbar eine Antwort auf das Thema der „Safe Spaces?“ der Corona-Pandemie. Durch den Wegfall des Sehens wird der geforderten Mindestabstand irrelevant – an seine Stelle tritt der aus den vier Ecken kommende Klang der Quartettmitglieder deren Wahrnehmung von Nähe und Ferne anderen Gesetzmäßigkeiten unterliegt und zugleich sind wir im Raum während der 50 bis 60 Minuten Dauer intensiv miteinander verbunden.

    Die Veranstaltung beginnt mit einer "Dunkelprobe", um sicher zu stellen, dass alle Zuhörer*innen die totale Dunkelheit angstfrei erleben können. Im Anschluss kann man sich gegen eine Teilnahme entscheiden oder dem Konzert in voller Länge beiwohnen.

  • 05.09.2021
    18:30
    Schloss Trebnitz, Feldsteinscheune
    Müncheberg (DE)
    ALL TIME FAVORITES | Hausgötter in der Felsteinscheune Trebnitz
    OPUS:25
    ALL TIME FAVORITES | Hausgötter

    OPUS:25: Jubliäumskonzerte des Kairos Quartetts in Brandenburg

    mit Moderation von Simone Heilgendorff und Claudius von Wrochem

    anschließend Umtrunk mit den Quartettmitgliedern

    Programm:

    Julio Estrada [*1943]  •  Yuunohui'ensemble op. E.18n [1983-1990]

    Isabel Mundry [*1963]  •  no one für Streichquartett [1995/1996]

    Giacinto Francesco Maria Scelsi [1905 - 1988]  •  3. Streichquartett [1963]

    ****

    Giorgio Netti [*1963]  •  ) place (  für präpariertes Streichquartett  [2001, (ciclo dell' assedio)]

    Die Feldsteinscheune und die Anlage von Schloss Trebnitz sind eine Reise wert!


    Eine Veranstaltung des brandenburgischen Vereins für den ausgefallenen Klang e.V.
    ausKlang_Logo

    Gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur Brandenburg
    Logo_Ministerium_Brbg


  • 03.09.2021
    20:00
    SPREEHALLE
    Berlin Oberschöneweide (DE)
    ALL TIME FAVORITES | Hausgötter
    OPUS:25
    ALL TIME FAVORITES | Hausgötter

    OPUS:25. Jubliäumskonzerte des Kairos Quartetts  in Berlin

    Isabel Mundry [*1963]  •  no one für Streichquartett [1995/1996]
    Julio Estrada [*1943]  •  Yuunohui'ensemble op. E.18n [1983-1990]
    Giacinto Francesco Maria Scelsi [1905 - 1988]  •  3. Streichquartett [1963]

    Giorgio Netti [*1963]  •  ) place (  für präpariertes Streichquartett  [2001, (ciclo dell' assedio)]

    MIT KOMPONISTENGESPRÄCH: Giorgio Netti (Italien) mit Simone Heilgendorff

     

     

    Dieses Konzert wird von der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin gefördert.

    LOTTO Stiftung-Logo

  • 15.07.2021
    21:15
    GOETHE-INSTITUT Rom | Auditorium
    Rom (IT)
    Forme Traslate
    arte scienza

    WIELAND HOBAN Rules of Engagement I: Hora’ot Pticha Be’esh 9’ (D, prima in Italia)
    JULIO ESTRADA Canto mnémico. Fugue en 4 dimensions 5’30’’ (MX, prima in Italia)
    WIELAND HOBAN Rules of Engagement II: Al-Shifa per quartetto d’archi e supporto elettronico 16’(D, prima in Italia)
    GIORGIO NETTI )place(  per quartetto d’archi preparato 27’

    Dies ist das römische Debüt des Kairos Quartetts, in Kooperation mit dem Goethe Institut

    Tickets, Website des Veranstalters

  • 25.06.2021
    20:00
    Spreehalle
    Berlin (DE)
    PARZEN | Schicksalswendungen

    OPUS:25. Jubliäumskonzerte des Kairos Quartetts  in Berlin

    Andre Bartetzki [*1962]  •  ForMal - VorSpiel - FourStrings [2021] Uraufführung

    Liza Lim [*1966]  •  The Weaver’s Knot (Der Schotstek) [2013]

    Larisa Vrhunc [*1967]  •  Vertical für Streichquartett [2015]

    Andre Bartetzki   •  ForMal - VorSpiel - FourStrings

    Oliver Schneller [*1966]  •  Hilbert Space für Streichquartett, Schlagzeug und Zuspiel [2021] Uraufführung

    Simon Steen-Andersen [*1976]  •  Study #2 für ein oder mehrere Streichinstrumente und Whammy-Pedal [2009]

    Petros Leivadas [*1991]  •  Heubris - Trunken mit GOtt [2019] für Schlagzeug solo mit Elektronik

    Sascha Hahn [* 1979] •  Heubris - Trunken mit GOtt [2020] Video-Installation Uraufführung

    Sandeep Bhagwati [*1963]  •  nightbirdsong [2021] Fassung für den kleinstmöglichen Schwarm, das Streichquartett Uraufführung

    Andre Bartetzki  •  ForMal - VorSpiel - FourStrings

     

    Kairos Quartett

    Olaf Tzschoppe - Schlagzeug
    Andre Bartetzki - Klanginstallation, Sound-Design
    Sascha Hahn - Video

    Die künstlerischen Beiträgen von Andre Bartetzki und Oliver Schneller sind ein Geschenk an das Kairos Quartett zu seinem 25jährigen Bestehen. Sascha Hahn unterstützt unser Vorhaben mir einer Videoinstallation, einem Tableau vivant einer Aufführung von Leivadas' Heubris. Sandeep Bhagwati stellte nightbirdsong nicht nur uns zur Verfügung, aber wir ergriffen die Gelegenheit, dieses hervorragend in das Gesamtkonzept der PARZEN passende Stück uraufzuführen.

    Dieses Konzert wird von der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin gefördert.

    LOTTO Stiftung-Logo

  • 29.05.2021
    15:00
    Live-Stream aus dem Schloss Rheinsberg via YouTube, voraussichtlich ab dem 11.6.2021 verfügbar
    ALL TIME FAVORITES | Hausgötter

    OPUS:25: Jubliäumskonzerte des Kairos Quartetts in Brandenburg

    Isabel Mundry [*1963]  •  no one für Streichquartett [1995/1996]
    Julio Estrada [*1943]  •  Yuunohui'ensemble op. E.18n [1983-1990]
    Giacinto Francesco Maria Scelsi [1905 - 1988]  •  3. Streichquartett [1963]

    Giorgio Netti [*1963]  •  ) place (  für präpariertes Streichquartett  [2001, (ciclo dell' assedio)]

     

    Der Streaming-Link via YouTube wird noch bekannt gegeben. Voraussichtlich ist er ab dem 11.6.2021 verfügbar.

    Website Musikkultur Rheinsberg
    Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem brandenburgischen Verein für den ausgefallenen Klang e.V.
    ausKlang_Logo

    Gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur Brandenburg
    Logo_Ministerium_Brbg

  • 20.05.2021
    18:00
    Sachsen-Anhaltinische Landesvertretung Berlin
    REMEMBER
    KlangART Vision Festival, in Kooperation mit „1700 – Jüdisches Leben in Deutschland“

    Streaming: Moderiertes Konzert für den offenen TV-Kanal der deutschen Ländervertretungen

    YT: https://youtu.be/025cVDHx9xw

    FB: https://www.facebook.com/OffenerKanal/posts/4423600694340708

    Erik Satie [1866 - 1925]  •  Avant–dernières pensées, bearbeitet für Streichtrio v. Claudius von Wrochem [1915/2011]
        Moderation I
    Roman Haubenstock-Ramati [1919 - 1994]  •  Multiple I für zwei Streicher [1969], Fassung für Viola und Violoncello

    René Leibowitz [1913 - 1972]  •  Impromtu  für Violine solo, posthum
        Moderation II
    Xiaoyong Chen [*1955]  •  Streichtrio [1987/88]

    Betsy Jolas [*1926]  •  Remember für Viola und Violoncello [1971]
        Moderation III
    Julio Estrada [*1943]  •  Yuunohui’ensemble für Violine, Viola und Cello op. E.18n [1983-1990]

    Stefan Häussler - Violine
    Simone Heilgendorff - Viola
    Claudius von Wrochem - Violoncello

  • 02.02.2021
    Darmstadt (DE)
    Zeitströme (2)
    TAGE FÜR AKTUELLE MUSIK

    Sharleen Revia [*1996]  •  Glimpse of Light [2020] <UA>

    Daniel Sorgatz [*1996]  •  Streichquartett Nr. 1 [2020] <UA>

    Mi-Hyun Woo [*1980]  •  The Play of Light for String Quartet 48'

    Due to the pandemic the concert will be streamed live. Details are already posted on FaceBook

  • 01.02.2021
    Darmstadt (DE)
    Zeitströme
    TAGE FÜR AKTUELLE MUSIK

    György Kurtág [*1926]  •  Quartetto per archi op. 1 [1959]

    Georg Friedrich Haas [*1953]  •  String Quartet No. 2 [1998]

    Giorgio Netti [*1963]  •  ) place (  for prepared string quartet (ciclo dell' assedio) [2001]

    Due to the pandemic the concert will be streamed live. Details are already posted on FaceBook

  • 24.11.2020
    20 Uhr
    Moderiertes Konzert in der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart
    ABGESAGT WEGEN DER PANDEMIE-VORGABEN DER Bundesregierung! IM TURM

    Dieses Konzert fiel dem deutschlandweiten Verbot von Kulturveranstaltungen zum Opfer. Da die Hölderlin-Ausstellung in das Jahr 2021 verlängert wird, besteht die Chance, dass dieses Programm doch noch in Stuttgart zu hören sein wird.

    Im Rahmen der Hölderlin-Ausstellung

    Mehr Infos:

    Musik von:

    Luigi Nono und Hans Zender

     

    Kairos Quartett

    Angelika Luz, Sopran

    Moderation: PD Dr. Simone Heilgendorff

     

    Veranstalter: Hugo-Wolf-Akademie Stuttgart in Kooperation mit der Württembergischen Landesbibliothek

  • 18.10.2020
    11–14
    Musikakademie Rheinsberg
    Abgesagt wg COVID19: Weiße Kobolde | White Goblins

    Anmeldung zum Workshop:

    Der Workshop bezieht sich auf das Konzert "Pansonicon" am Vortag um 17 Uhr in der Musikakademie Rheinsberg.

    Leitung: Claudius von Wrochem und PD Dr. Simone Heilgendorff

    Wie klingen weiße Kobolde?

    Neues, Unbekanntes nimmt in zeitgenössischer Musik klangliche Gestalt an. Wie aus Vorstellungen Klänge werden und welche klanglichen Möglichkeiten in zeitgenössischer Musik stecken, können die Teilnehmer*innen dieses Workshops ganz unmittelbar und praktisch erleben. Wir blicken hinter die Aura des Unnahbaren; die experimentelle Neue Musik oft umgibt, und die Teilnehmer*innen wirken aktiv an der Gestaltung eines musikalischen Werks mit und bringen ihre eigenen Klangvorstellungen ein.

    Dafür geben zwei workshoperfahrene Mitglieder des international renommierten und auf zeitgenössische Musik spezialisierten Kairos Quartetts einen Rahmen vor, der den Teilnehmenden erlaubt, Neue/zeitgenössische Musik aus Interpreten-Perspektive zu erleben. Nicht nur der Titel „Weiße Kobolde“ nimmt Bezug auf „Black Angels“, ein Kultstück für Streichquartett des amerikanischen Komponisten George Crumb, sondern auch seine Topografie aus Inseln voller fremder, nun von den Teilnehmenden geschaffener Klänge.

    Der Workshop richtet sich an Menschen mit Neugierde auf zeitgenössische Musik – von musikalischen Laien über AmateurmusikerInnen bis zu Profis – ab 12 Jahre.



    In Kooperation mit der Musikakademie Rheinsberg.

    Gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.

  • 17.10.2020
    16:00
    Theater der Musikakademie Rheinsberg
    Rheinsberg (DE)
    Pansonicon in Rheinsberg ABGESAGT
    Pansonicon

    Wegen den geltenden Regeln zur Eindämmung der Covid19-Pandemie musste das Konzert kurzfristig abgesagt werden. Wir bedauern dies sehr.

    Veranstalter und Tickets:

    Programm:

    George Crumb [*1929] • Black Angels. 13 Images from the Dark Land (Images I) for electric string quartet [1970] 20'

    Dongryul Lee [*1978] • Unending Rose [2017-19] 40’

     

    Dieses Programm steht im Zeichen von Grundfragen der Menschheit zu Zeit, Raum und den Kräften, die uns umtreiben. Dabei steht die Komposition Pansonicon, eine Wortschöpfung aus pan = gesamt, umfassend und sonare = klingen, des jungen Isländers Gunnar Karel Másson mit seiner Platzierung der Musikerinnen und Musiker auf den vier Seiten des Saales sowie der Verwendung von flüsternden Stimmen und Klopfen in der Mitte zwischen Lees rein akustischem düster-„roten“ opus magnum, einer Art musikalischem Rosenkranz unter Verwendung algorithmischer Verfahren zur Generierung bisher unbekannter Skalen und Harmonien verschiedener Stimmungssysteme – und Crumbs magischem schwarzen Klassiker für elektrisches Streichquartett mit einer großen Zahl an Zusatzinstrumenten und dem auf der Partitur vermerkten Zusatz “in tempore belli” [als Hinweis auf den Vietnamkrieg].


    Gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.

    mwfk-logo

  • 03.10.2020
    17:00
    Villa Elisabeth Invalidenstraße 3
    10115 Berlin (DE)
    Pansonicon
    Pansonicon ist eine Eigenveranstaltung des Kairos Quartetts

    Tickets:

    Infos der Villa Elisabeth:

    Programm:

    Gunnar Karel Másson [*1984] • Pansonicon 1.1 b [2010] 10'

    George Crumb [*1929] • Black Angels. 13 Images from the Dark Land (Images I) for electric string quartet [1970] 20'

    PAUSE

    Dongryul Lee [*1978] • Unending Rose [2017-19] 40’ UA

    Dieses Programm steht im Zeichen von Grundfragen der Menschheit zu Zeit, Raum und den Kräften, die uns umtreiben.Dabei steht die Komposition Pansonicon, eine Wortschöpfung aus pan = gesamt, umfassend und sonare = klingen, des jungen Isländers Gunnar Karel Másson mit seiner Platzierung der Musikerinnen und Musiker auf den vier Seiten des Saales sowie der Verwendung von flüsternden Stimmen und Klopfen in der Mitte zwischen Lees rein akustischem düster-„roten“ opus magnum, einer Art musikalischem Rosenkranz unter Verwendung algorithmischer Verfahren zur Generierung bisher unbekannter Skalen und Harmonien verschiedener Stimmungssysteme – und Crumbs magischem schwarzen Klassiker für elektrisches Streichquartett mit einer großen Zahl an Zusatzinstrumenten und dem auf der Partitur vermerkten Zusatz “in tempore belli” [als Hinweis auf den Vietnamkrieg].

    Das Konzert wird von The Presser Foundation und dem Arts Council Korea gefördert.

  • 17.09.2020
    19:30
    Stadtbibliothek, Oberlichtsaal, Wilhelm-Leuschner-Platz 10/11
    Leipzig (DE)
    Tournee für den Sächsischer Komponistenverband

    1heit – 4fach

    Thomas Buchholz [*1961]  •  Krunk für Streichquartett [2005]

    Morton Feldman [1926 - 1987]  •  Structures [1951]

    Christian FP Kram [*1968]  •  Dialogisch

    Thomas Leppuhr [*1966]  •  Choralbearbeitung [1966]

    Gabriel Iranyi [*1946]  •  Streichquartett Nr. 5

    Knut Müller [*1963]  • Thorn für Streichquartett [1996]

  • 16.09.2020
    19:30
    Morgner Archiv - Galerie Agricolastrasse, Agricolastr. 25
    Chemnitz (DE)
    Tournee für den sächsischen Komponistenverband

    1heit – 4fach

    Thomas Buchholz [*1961]  •  Krunk für Streichquartett [2005]

    Morton Feldman [1926 - 1987]  •  Structures [1951]

    Christian FP Kram [*1968]  •  Dialogisch

    Thomas Leppuhr [*1966]  •  Choralbearbeitung [1966]

    Gabriel Iranyi [*1946]  •  Streichquartett Nr. 5

    Knut Müller [*1963]  • Thorn für Streichquartett [1996]

  • 15.09.2020
    20:00
    Schwarzsche Villa
    Berlin (DE)
    Kairos Quartett in Berlin

    Im Labor der 16 Saiten

    Thomas Buchholz [*1961]  •  Krunk für Streichquartett [2005]
    Christian FP Kram [*1968]  •  Dialogisch
    Sergej Newski [*1972]  •  Drittes Streichquartett [2009]
    Gabriel Iranyi [*1946]  •  Streichquartett Nr. 5
    Knut Müller [*1963]  • Thorn für Streichquartett [1996]

    Das Konzert wird von ausKlang e.V. und der Dezentralen Kulturarbeit des Kulturamts Steglitz/Zehlendorf gefördert.

  • 16.03.2020
    Absage aller Konzerte bis August

    Wegen der weltweiten Corona-Epidemie wird sich das Kairos Quartett bis auf weiteres auf Studiotätigkeit und die Vorbereitung seines 25jährigen Bestehens 2021 konzentrieren.

  • 14.03.2020
    19:00
    Kunstraum Pillnitz, Wilhelm-Wolf-Str. 1b
    Dresden (DE)
    Tournee für den sächsischen Komponistenverband

    Thomas Buchholz [*27.08.1961]  •  Krunk für Streichquartett [2005]
    Morton Feldman [1926 - 1987]  •  Structures [1951]
    Christian FP Kram [*1968]  •  Dialogisch
    Thomas Leppuhr [*1966]  •  Choralbearbeitung [1966]
    Gabriel Iranyi [*1946]  •  Streichquartett Nr. 5
    Knut Müller [*1963]  • Thorn für Streichquartett [1996]

  • 24.02.2020
    19:00
    Berliner Rathaus – Festsaal
    Berlin (DE)
    Berliner Literaturpreis 2020
    der Stiftung Preussische Seehandlung
    Verleihung des Berliner Literaturpreis 2020 und einer Gastprofessur für deutschsprachige Poetik (FU) an Thomas Meinecke

    Geschlossene Veranstaltung, nur für geladene Gäste:

     

    György Kurtág [*19.2.1926]  •  aus dem Quartetto per archi op. 1 [1959] Satz I und II

     

    Begrüßung durch Dr. Hans Gerhard Hannesen, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Preussische Seehandlung

     

    Prof. Dr. Günter M. Ziegler, Präsident der Freien Universität Berlin

     

    Theodor W. Adorno [1903 - 1969]  •  aus den 6 Studien für Streichquartett [1920]

    1. Sehr langsam, verträumt

    2. Nicht zu langsam, doch schleppend im Ausdruck

     

    Prof. Dr. Barbara Vinken  •  Laudatio auf Thomas Meinecke

     

    Michael Müller, Regierender Bürgermeister v. Berlin  •  Verlehung des Preises

     

    Thomas Meinecke  •  Lesung

     

    Theodor W. Adorno [1903 - 1969]  •  aus den 6 Studien für Streichquartett [1920]

     

    4. Sehr heftig


  • 10.12.2019
    20:30
    BKA, Mehringdamm 32-34
    Berlin (DE)
    BKA 2019
    Unerhörte Musik

    Drachenspiele

    Si Ang Chen  •  Prime Blossoms (DEA)

    Xiaoyong Chen  •  Streichquartett Nr. 3

    Keeyong Chong  •  3. Streichquartett  -  Inner Mirror (DEA)

    Unsuk Chin  •  ParaMetaString

     

    Mit Einführung um 19:45

  • 28.11.2019
    19:30
    NDR, Elbphilharmonie
    Hamburg (DE)
    Kairos in Hamburg: Verleihung des Bach-Preises an Unsuk Chin
    NDR das neue Werk

    Portrait-Konzert I

     

    Unsuk Chin [*1961]  •  ParaMetaString [1995/96]

    weitere Kompositionen von Unsuk Chn gespielt von Mitgliedern des NDR-Sinfonieorchesters

     

    Verleihung des Bach-Preises an Unsuk Chin im Rahmen des Konzerts

  • 23.11.2019
    20:00
    Taylor University, Lecture Theater 12
    Kuala Lumpur (MY)
    Ostasienreise
    SoundBridge Festival

    Abschlusskonzert

    u.a.: Kee-Yong Chong [*1971]  •  String Quartet Nr.  3 "Inner Mirror" [2006]

    GI

  • 22.11.2019
    20:00
    Taylor University, Lecture Theatre 12
    Kuala Lumpur (MY)
    Ostasienreise
    SoundBridge Festval

    Chino Toledo (Philippinen)  •  N.N. für er-hu und Streichquartett - UA

    Li Yi Guo (China)  •  N.N. für gu zheng und Streichquartett - UA

    Jia Guo Ping (China)  •  N.N. für pipa und Streichquartett - UA

    Dr. Sayyid (Malaysia)   •  N.N. für Streichquartett - UA

    Unsuk Chin (Südkorea/DE) [*1961]  •  ParaMetaString für Streichquartett und Zuspiel [1995/96] - EA

     

    Kairos Quartet mit Qi Jie (Pipa, China), Yang Sue (Erhu, China), Yun Xiang (Guzheng, Malaysia)

    GI

  • 21.11.2019
    11:00
    SoundBridge Festival, Taylor University
    Kuala Lumpur (MY)
    Ostasienreise / Trip to the Far East
    Sound Bridge Festival

    Open Rehearsals

    Chino Toledo (Philipines) new work for er-hu with string quartet

    Li Yi Guo (China) new work for gu zheng with string quartet

    Jia Guo Ping (China) new work for pipa with string Quartet

    Dr. Sayyid String quartet (festival director and program director of Taylor University)

    GI

  • 15.11.2019
    14:00-18:30
    Xinghai Conservatory
    Guangzhou (CN)
    Ostasienreise
    Sound Bridge Festival

    14:00   Workshop über Neue Spieltechniken (Fortsetzung vom 13.11.)

    16:30   Einführung in Stimmungssysteme und das Obertonspektum

    GI

  • 14.11.2019
    20:00
    Xinghai Conservatory, Main Hall
    Guangzhou (CN)
    Ostasienreise

    15:30   Generalprobe (Freier Eintritt)

    20:00 Konzert (Freier Eintritt)

    Streichquartette von Lehrkräften des Konservatoriums (genaueres folgt sobald bekannt)

           - - - intermission - - -

    Kee-Yong Chong [*1971]  •  Streichquartett Nr.  3 "Inner Mirror" [2006]

    Georg Friedrich Haas [*1953]  •  Streichquartett Nr. 2 [1998]

     

    GI

  • 13.11.2019
    14:00-18:30
    Xinghai Conservatory
    Guangzhou (CN)
    Ostasienreise

    14:00   Workshop 1 - Spieltechniken Neuer Musik

    16:30   Probe der Streichquartette von Lehrkräften des Konservatoriums mit den KomponistInnen

    19:15   Konzertsaal Einrichtung

    GI

  • 11.10.2019
    19:00
    Gemeindesaal der Passionskiche, Nostitzstraße 6-7
    Berlin (DE)
    Do-TransArt

    in einer 40minütigen Performance improvisieren die Malerin Astrid Rieder mit der unteren Hälfte des Kairos Quartetts, der Bratschistin Simone Heilgendorff und dem Cellist Claudius von Wrochem, gemeinsam – jede/r in ihrem/seinem Metier.

    Das von Astrid Rieder entwickelte und erstmalig in Berlin vorgeführte Konzept Genre-übergreifender Improvisation führt zu einem Gesamtkunstwerk; Bild und Aufnahme können erworben werden.

    Im Anschluss gibt es die Gelegenheit zu einem Gespräch mit den Künstlern. Ein Interview und Auszüge der Veranstaltung werden auch im österreichischen Privatradio zeitversetzt gesendet.

    Eintritt individuell

     

    A joint improvisation lasting 40 minutes by the visual artist Astrid Rieder and the lower half of the Kairos Quartet, namely violist Simone Heilgendorff and cellist cellist Claudius von Wrochem, will lead to a Gesamtkunstwerk; it is the first Berlin instalment of her interdisciplinary concept of mutual improvisational exchange. Painting and recording of the event can be purchased.

    You are welcome to talk to the artists after the performance. A Talk and parts of the performance will be broadcast some time later on a private Austrian radio channel.

    Pay as you wish.

  • 13.12.2018
    20:00
    Künstlerhaus, Hellbrunner Str. 3
    5020 Salzburg (AT)
    Do trans-Art
    Do trans-Art #30

    in einer 40minütigen Performance improvisieren die Malerin Astrid Rieder und der Cellist Claudius von Wrochem gemeinsam – jede/r in ihrem/seinem Metier.

    Das von Astrid Rieder entwickelte und bereits zum 30. Mal vorgeführte Konzept Genre-übergreifender Improvisation führt zu einem Gesamtkunstwerk; Bild und Aufnahme können erworben werden.

    Im Anschluss gibt es die Gelegenheit zu einem Gespräch mit den Künstlern.

    Eintritt individuell

     

    A joint improvisation lasting 40 minutes by the visual artist Astrid Rieder and the cellist Claudius von Wrochem will lead to a Gesamtkunstwerk; it is the 30th instalment of her interdisciplinary concept of mutual improvisational exchange. Painting and recording of the event can be purchased.

    You are welcome to talk to the artists after the performance.

    Pay as you wish.

  • 11.12.2018
    20:00
    Heinrich Lades Halle, Kleiner Saal
    Erlangen (DE)
    Haas In iii. Noct.
    Konzert im Dunkeln

    Georg Friedrich Haas (*1953)  •  In iij. Noct. Streichquartett Nr. 3 [2001] ca. 45'-60'

     

    Das Stück ist in vollkommener Dunkelheit zu spielen. Keine Pultbeleuchtung, kein Notlicht. Die InstrumentalistInnen sind an den vier Ecken des Raumes positioniert: links vorne die Viola, rechts vorne die 1. Violine, links hinten die 2. Violine, rechts hinten das Violoncello.

     

    Die Musiker spielen auswendig, ohne Noten.

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    Eine Veranstaltung der gVe (Gemeinnütziger Theater- und Konzertverein Erlangen) e.V.

  • 02.11.2018
    Conservatory of Music
    Shanghai (CN)
    Gastspiel in Shanghai

    Workshop on Contemporary Playing Techniques

  • 01.11.2018
    20:00
    Conservatory of Music
    Shanghai (CN)
    Lecture Recital

    Iannis Xenakis (1922-2001)  •  st/4 – 1,080262 [1955-62]

    György Kurtág (*1926)  •  Quartetto per archi op. 1 [1959]

    Brian Ferneyhough (*1943)  •  Streichquartett Nr. 2 [1980]

    Georg Friedrich Haas (*1953)  •  Streichquartett Nr. 2 [1998]