Music Mediation

Conceptual Improvisation in New Music

Participants: 10-20
Age: 12-?
Duration: variable, depending on the number of concepts
Instrumentation: voice, any sound device
Requirements: none

Concepts and verbal scores of composers such as Dieter Schnebel, Mathias Spahlinger, or Larisa Vrhunc are presented and enacted. The workshop closes with a non-public performance of the participants' favorite concepts.


Cosmic Staircase

Participants: 15 per coach, groups can merge in phase 3
Eligible Age: 14 and above
Duration: 90' or more
Instruments: Any sound device which allows for extremely short and soft sounds, and for sounds of variable sustain and volume, the voice
Location: A quiet spacious place. Ideally, a large one allowing performers to be isolated and positioned on different levels of altitude. A deserted staircase.
Required materials: stop watches or smart phones with stop watch functionality. Instruments which fulfil the requirements above.

Conceptional Piece
(for professionals as well as for amateurs with negligible instrumental or vocal skills)
Based on John Cage's Atlas eclipticalis Cosmic Staircase creates a star-strewn nocturnal sky in musical terms. By concentrating on the uniqueness of each sound without any of the traditional regulators such as rhythm, measure, action-reaction time itself becomes the central objective of music-making.
Phase 1: Explanation of the project and its background. One-by-one presentation and fixing of sound material (minimum of 6 sounds per performer)
Phase 2: Individual creation of scores by throwing dice to determine the sounds used (from the material), and to give them the parameters of duration and volume.
Phase 3: Performance(s), optionally recorded.

© Claudius von Wrochem


De dónde vienes

New Music Mediation Project in two parts

Participants: max. 25 in 4-6 groups
Age: 14-?, suitable for amateurs without music skills up to professionals, and for any combination.
Duration: at least 120' or three (school) lessons, depending on participants' prior experience
Instrumentation: wide selection of instruments, voice
Requirements: a medium to large room for separation of performing groups, black or white board, beamer, pointer

1) Formal analysis of the ensemble song ¿De dónde vienes, amor, mi niño? by the American composer George Crumb
Reduction and Drawing-up of a formal plan, and

2) substitution of the original sound material and instrumentation with input by the participants. Setting up of groups of instrumental or vocal performers as well as the rhythm section with its ostinato.

If more than one room and coach is available participants can rehearse their musical material separately; the rhythm section, for one, will need to rehearse their act.

Joined-up rehearsal, Performance

I owe this concept to the slovenian composer and music theorist Larisa Vrhunc.

© Claudius von Wrochem, Larisa Vrhunc, PhD


MalMusik / PaintMusic

Enrolment: 10-20
Age: at least 6 participants with experience in improvisation, or 10 newbies
Duration: minimum of 3x 90'
Instrumentation: voice, any instrument or sound device
Requirements: familiarity with one's instrument or voice

Concept for the creation of graphical scores, testing of sounds, and performance
requiring a medium to large chamber group of improvisers.
        dedicated to Richard Barrett
You can start this project either with a group of symbolist painters, or with a band of improvising musicians, or both. It is about defining sounding/visual entities which allow for some developement while still retaining most of their characteristics. The result should be attractive/interesting from a visual as well as an aural perspective. The entities will be personalized (groups or individuals depending on the performers abilities) and can remain separate, or merge with others as in the use of water colours.
This will result in a fixed graphical score, either on banner paper, or in a more conventional rectangular format. In order to play from it individual copies, digitalization and individual screens or projection, or a large format will be needed.
When started from a music perspective the project is thus structured:

1. Experimental Phase

2. Notation Phase

Either on banner paper with the concept of x/y-graphs in mind (x = time, y = pitch or other parameters). 
Alternatively, the entities and their interaction can be shown on a large rectangular or rotund paper, as a painting.

3. Performance
It would be preferable for the score to be visible to the audience, but it is not mandatory. Performers should be placed at a distance to each other, except when they are performing the same entities (groups). Individual players can leave their group and musical material in order to merge with one another – but only as an exception to the rule.


I got the idea for this concept after several Kairos Quartet performances of 13 Selfportraits for String Quartet by the English composer und electronic improviser Richard Barret; the composition was written for the Kairos Quartet and premiered 2002 at Konzerthaus Vienna. Like in the case of Cosmic Staircase, my objective was to give less experienced musicians the chance of grasping a central idea of Richard's work by performing islands of sound. Unlike Cosmic Staircase, the finely worked detail of 13 Selfportraits's highly artful score could not be transported into MalMusik which is much more open and thus more depending on the performers' creativity.
On the other hand MalMusik offers additional scope, e.g. cooperation with a Museum or a School for Visual Arts.

© Claudius von Wrochem


Random Patterns

Concept for the making of musical structures in analogy to Morton Feldman's late pattern compositions

Number of participants: 3-8
Age: 15-?
Duration: at least 4x 90' (8 school periods)
Instrumentation: any instruments which allow for many pitches and rhythms
Prerequisites: You need to be in command of your instrument on a medium level

GENERAL IDEA     Random Patterns deals with chance-generated time and pitch structures inspired by Morton Feldman's late period. Participants should be able to safely reproduce pitches on their instruments respective their voices, and they should be able to keep a tempo and a rhythm. In the case of a prolonged duration these prerequisites could become part of the workshop.
The idea is to develop an organic structure in musical terms comparable to the course of one's life. This usually shows growth, consolidation, and decline, phases which in themselves tend to have an irregular, non-linear structure. This is represented by change of segment: within a segment there are no new pitches or rhythms, only varied attribution of pitches to rhythm (if there is more than one pitch to the segment) and slight "pattern errors".
In musical terms Growth is represented through the introduction of new pitches and rhythms. For quite a stretch this happens when a new segment starts. While each participant plays independently, dynamics should be balanced. If, for reasons of instrumental characteristics or performer's limitations, a semblance of balance cannot be achieved the loud instruments can be given fewer and/or shorter notes (or the other way around). The Consolidation phase has been arrived at when most available pitches and rhythms have been introduced. This leads to decline ... (for more detailed instructions contact the author)
© Claudius von Wrochem


Stummfilm als Partitur I.

Number of participants: 10-20*
Age: 14-?
Duration: at least 2x 90'
Instruments: voice, any instruments or sound devices
Prerequisites: creativity

Participants are to search for sonic analogies to cineatric images using the experimental Man Ray short film Emak Bakia.
The chosen sounds and players change according to the variation in camera positions/objects on display. Therefore the film not only serves as a kind of conductor but also strongly influences the sound result. The result should be performed and video–documented.

* This workshop could be realized by even fewer performers, or younger ones if they already have prior experience with free or conceptual improvisation. Alternatively, a longer Man Ray film could be chosen, or the workshop could be of a shorter duration.



Number of participants: 20-30
Age: 12-?
Duration: 90-180 minutes
Instrumentation: any instrument of sound, and the voice
Location: a quiet place, participants make a circle
Requirements: availability of instruments for secondary material

Conceptual piece (appropriate even for amateurs with no known musical skills)

A.    Development of a musical form using sound elements not usually found in Western Art Music and enabling participants at the age of 12 or older to improvise with
B.    Listening without prejudice
C.    Managing interaction on two musical levels at the same time
D.    Becoming familiar with and giving shape to a collective process
E.    Enjoying it
F.    Transforming random events into rhythm and metrum as a result of a collective process*                              * optional, if time permits

A. Participants form a circle and start experimenting with sounds resembling wind (Primary Sound Level) by using their voice and breathing
B. Dimming lights, or closing their eyes, participants turn their backs to the centre of the circle (helps focussing on the auditory and improves reaction). Without moving they let wind sounds moving through their circle, changing timbre, speed, dynamics, other sound properties, or change direction. Even separation in two winds of opposing directions can occur.
- - - Pre-Exercise: collective wind-crescendo and decrescendo - - -
C. Juxtaposed participants form pairs, take up identical instruments and agree on a short musical call (Secondary Sound Level). The player performing the call triggers his partner's response which should come as immediate as possible. Allowing for slight variation between caller and response the difference between the pairs should be noticeable.
- - - Pre-Exercise: Perform all signals in loose succession in order to optimize reaction time between partners - - -

OPTIONAL: Learn a (given or invented) rhythm for coda and decide on its instrumentation
D. Slowly transform pairs of successive calls to a puls; during the process pairs merge into unison.
E. Metamorphosis from puls to rhythm

F.  Participants are left to their own devices (and ingenuity) when doing their final performance as to over-all duration and finding their collective end – there must be no prior arrangement on this matter.

© Claudius von Wrochem, November 2013

Vermittlungsprojekte

Cosmic Staircase

Teilnehmerzahl: Pro Coach max. 15 Teilnehmer, Gruppen können in Phase 3 fusionieren
Alter: 14-?
Dauer: mindestens 90' (zwei Schulstunden)
Instrumentarium: jeder Klangerzeuger, mit dem extrem kurze sowie längere und extrem leise sowie lautere Töne produziert werden können, Stimme
Voraussetzungen: ein stiller Ort, möglichst geräumig und auf mehreren Ebenen, ein verlassenes Treppenhaus
Material: Stoppuhr/Smartphones, ev. geeignete Instrumente mitbringen

Konzeptstück (auch für Amateurmusiker mit geringsten instrumentalen Voraussetzungen)

Basierend auf der Idee von John Cages Atlas eclipticalis geht es um die Erzeugung von Tönen in ihrer Einzigartigkeit unter Verwerfung aller tradierten Ordnungsverfahren wie Rhythmus, Takt, Aktion–Reaktion. Damit gerät die Zeiterfahrung selbst zum zentralen Anliegen des Musizierens.

Phase 1: Erläuterung des Konzepts und gemeinsames Festlegen des Klangmaterials

Phase 2: Jede/r erwürfelt sich seine persönliche Noten

Phase 3: Aufführung(en), optional mit Mitschnitt.

© Claudius von Wrochem

 

De dónde vienes

Zweiteiliges Neue-Musik-Vermittlungsprojekt

Teilnehmerzahl: max. 25 Teilnehmer in 4-6 Gruppen
Alter: 14-?, geeignet für Laien ohne Instrumentalkenntnisse, Amateurmusiker oder Profis
Dauer: mindestens 120' oder drei Schulstunden
Instrumentarium: möglichst verschiedenartige Klangerzeuger, Stimme
Voraussetzungen: ein größerer Raum, um die Gruppen voneinander trennen zu können
Material: Tafel oder Whiteboard, Beamer, Pointer

1) Form-Analyse des Ensemble-Lieds des amerikanischen Komponisten George Crumb ¿De dónde vienes, amor, mi niño?
Erstellung des Formplans und

2) Substitution des ursprünglichen Tonmaterials/Besetzung durch Vorschläge der Teilnehmer. Gruppierung der instrumentalen und vokalen Teilnehmer, Festlegung der Rhythmusgruppe und des ostinaten Rhythmus.

Bei Vorhandensein mehrerer Räume und Coaches oder fortgeschrittener Fähigkeiten der Teilnehmer können die Gruppen parallel proben. Insbesondere die Rhythmusgruppe erfordert Proben.

Gemeinsame Probe, Aufführung

Das Konzept stammt von der slowenischen Komponistin und Musiktheoretikerin Larisa Vrhunc.

© Claudius von Wrochem, Larisa Vrhunc

 

Konzeptimprovisation in Neuer Musik

Teilnehmerzahl: 10-20
Alter: 12-?
Dauer: abhängig von der Zahl der Konzepte
Instrumentarium: Stimme, beliebige Instrumente und Klang-Gegenstände
Voraussetzungen: keine

Konzepte von Komponisten wie Dieter Schnebel, Mathias Spahlinger oder Larisa Vrhunc werden vorgestellt und entwickelt. Am Ende wird eine Auswahl der Konzepte aufgeführt.

 

MalMusik

Teilnehmerzahl: 10-20
Alter: mindestens 6 erfahrene Improvisationsmusiker oder 10 Neulinge
Dauer: mindestens 3x 90' (sechs Schulstunden)
Instrumentarium: Stimme, beliebige Instrumente oder Klang-Gegenstände
Voraussetzungen: Vertrautheit mit dem Instrument(arium) oder der Stimme

Konzept zur Generierung grafischer Partituren, Durchführung klanglicher Experimente und zur Performanz in mittleren bis großen Kammermusikgruppen
        gewidmet Richard Barrett    © Claudius von Wrochem

Dieses Projekt könnte sowohl von einer Gruppe symbolistischer Maler wie von Improvisationsmusikern begonnen werden, oder sogar von beiden parallel. Es geht um ein Klangarchipel, welches aus relativ klar definierten "Inseln" besteht, deren Ton- oder Geräuschmaterial in engen Grenzen variierbar ist; das Ergebnis sollte sowohl vom visuellen als auch vom auralen Standpunkt aus interessant sein. Diese "Inseln" werden von Individuen oder Gruppen entsprechend der Notation improvisatorisch umgesetzt, können aber auch als Werkzeug der Kommunikation eingesetzt werden, beispielsweise durch Mischen einer "Insel" mit einer anderen.

Das Notenmaterial wird von den Spielern gemeinsam als grafische Partitur mit Stiften auf einem Papierband hergestellt; wenn dieses nicht groß genug ist, um aus der Position des/der Spieler/in gelesen zu werden, könnte es danach entweder für jeden Teilnehmer reproduziert oder digitalisiert und von Laptops gespielt bzw. projiziert werden.

Wenn MalMusik aus musikalischer Perspektive begonnen wird, kann der Ablauf folgendermaßen aussehen:

1. Experimentelle Phase
2. Notationsphase
Entweder auf einem Laufband (Papierrolle) im Sinne von x/y-Graphen (x = Zeit, y = Tonhöhe oder andere Parameter)
Oder Darstellung der Klanginseln und ihrer interaktiven Möglichkeiten bzw. Mischungen auf einem größeren Blatt dargestellt, als Gemälde.
3. Aufführungsphase

Die Sichtbarkeit der Partitur für das Publikum (Projektion) ist wünschenswert, aber nicht Bedingung. Die Spieler sollten räumlich getrennt aufgestellt sein, die Gruppen aber eng zusammen. Sollte ein Spieler sich musikalisch von seiner Gruppe entfernen und einer anderen beitreten, so ist erfordert dies auch ein räumliches "Übersiedeln". Hiervon sollte jedoch kein exzessiver Gebrauch gemacht werden.
__________________________________________________________
Die Anregung zu diesem konzertpädagogisch inspiriertem Konzept war das Streichquartett 13 Selfportraits (2002) des englischen Komponisten und Improvisationsmusikers Richard Barrett, welches dem Kairos Quartett gewidmet ist und von ihm 2002 in Konzerthaus Wien uraufgeführt wurde. Wie auch im Falle von Cosmic Staircase geht es darum, einen zentralen Aspekt einer Komposition so aufzubereiten, dass er für weniger erfahrene Musiker durch Erarbeitung und Aufführung erlebbar wird. Im Gegensatz zu C. S. war es nicht möglich, die vielen kunstvollen Details von 13 Selfportraits in die MalMusik zu transportieren, die daher auch viel stärker von der Kreativität der Teilnehmer abhängt. Dafür eröffnet letztere zusätzliche Perspektiven, z.B. die Museumspädagogik oder eine Kooperation mit einer Kunstschule.

© Claudius von Wrochem

 

Random Patterns

Konzept zur Generierung von musikalischen Abläufen in Analogie zu Morton Feldmans Patterns

Teilnehmerzahl: 3-8
Alter: 15-?
Dauer: mindestens 4x 90' (acht Schulstunden)
Instrumentarium: beliebige Instrumente, mit denen viele Tonhöhen und Rhythmen erzeugt werden können.
Voraussetzungen: Beherrschung eines Instruments auf Mittelstufenniveau

ALLGEMEINE IDEE     Random Patterns ist ein Konzept zu Zeit/Tonhöhenstrukturen und orientiert sich an der späten Schaffensperiode des amerikanischen Minimalisten Morton Feldman. Diese Version erfordert mindestens das Können eines Amateurmusikers der Mittelstufe. Die Teilnehmer sollten in der Lage sein, auf beliebigen Instrumenten oder der eigenen Stimme Tonhöhen zuverlässig wiederzugeben und ein Tempo/Rhythmus halten zu können. Bei einer längeren Erarbeitungsphase können diese Voraussetzungen aber auch Teil des Lehrinhalts sein.
Hier geht es um die eigenstandige Entwicklung einer organischen Struktur vergleichbar mit einem Lebensverlauf. Dieser ist normalerweise geprägt von Wachstum, Konsolidierung und Verlöschen, wobei diese drei Phasen weniger gleichmäßig als vielmehr in Schüben verlaufen. Die Schübe werden repräsentiert duch Blockwechsel: innerhalb eines Blocks gibt es keine besonderen Veränderungen von Tonvorrat und Rhythmus, sondern Variantenbildung durch wechselnde Zuordnungen von Tönen und Rhythmen (falls der jeweilige Block mehr als eine Tonhöhe enthält) und durch kleine "Webfehler".
Das Wachstum ist musikalisch repräsentiert durch das "Lernen" von neuen Tonhöhen und Rhythmen. Tonhöhenstrukturen und Rhythmen (Blöcke) wechseln anfangs stets GLEICHZEITIG, obgleich jeder Musiker prinzipiell für sich spielt, allerdings in ungefähr aufeinander abgestimmter Dynamik (leichte Unterschiede sind erwünscht). Wenn sich aufgrund der Eigenart verwendeter Instrumente oder spieltechnischer Grenzen die Dynamik nicht ausreichend anpassen lässt, kann man bei den zu lauten Instrumenten die Zahl und Länge der Töne verringern (oder umgekehrt). Die Konsolidierung ist der Zeitraum innerhalb des Stücks, in dem der vorgesehene Ton- und Rhythmenvorrat großenteils vorgestellt wurde, an ihn schließt sich das Verlöschen an.

© Claudius von Wrochem

 

Stummfilm als Partitur I.

Teilnehmerzahl: 10-20*
Alter: 15-?
Dauer: mindestens 2x 90' (vier Schulstunden)
Instrumentarium: Stimme, beliebige Instrumente oder Klang-Gegenstände
Voraussetzungen: Kreativität

In diesem Workshop beschäftigen sich die TeilnehmerInnen mit klanglichen Analogien zu filmischen Bildern anhand eines experimentellen Man Ray–Kurzfilms.
Die von den TeilnehmerInnen festgelegten Klänge folgen den Schnitten im Film, wodurch der Film nicht nur die Rolle des Dirigenten übernimmt, sondern auch das klangliche Resultat stark prägt. Der Workshop schließt mit einer Aufführung.

* Die Teilnehmerzahl und das Alter kann auch noch niedriger liegen, wenn die TeilnehmerInnen bereits Erfahrung mit Improvisation haben. In diesem Fall kann entweder ein längerer Fim genommen oder die Dauer des Projekts verkürzt werden.

© Claudius von Wrochem

 

WIND IN MOTION

Teilnehmerzahl: 20-30 Teilnehmer
Alter: 12-?
Dauer: 2-4 Schulstunden
Instrumentarium: beliebige Klangerzeuger und die Stimme
Voraussetzungen: ein ruhiger Ort, Kreisaufstellung
Material: beliebige Instrumente oder Klangerzeuger für sekundäres Material nötig

Konzeptstück (auch für Amateurmusiker mit geringsten instrumentalen Voraussetzungen)

Ziele:
A.    Entwicklung eines formalen Ablaufs mit klanglichen Elementen, die nicht aus der westlichen Kunstmusik stammen und von Kindern (Alter ca. 12 Jahre) improvisatorisch realisiert werden können.
B.    Ergebnisoffenes Zuhören lernen
C.    Interagieren auf zwei verschiedenen musikalischen Ebenen zugleich
D.    Kennenlernen und Gestalten eines kollektiven Transformationsprozesses
E.    Erlebnisqualität vermitteln (=Spaß haben)
F.    Kennenlernen von Rhythmus/Metrik als Ergebnis eines Konsolidierungsprozesses*                            * optional, wenn die Zeit es erlaubt

Zeitlich-inhaltlicher Ablauf:
A. Alle sitzen im Kreis; Experimentieren mit den Möglichkeiten windähnlicher Klänge (Primäre Klangebene) unter Einsatz des Vokalapparats
B. Mit dem Rücken zur Mitte im leicht verdunkelten Raum oder mit geschlossenen Augen (fördert die Konzentration aufs Hören und die Reaktionsgeschwindigkeit) Windgeräusche im Kreis wandern lassen, verschiedene Tempi? Richtungsänderung. Ausnahmsweise Teilung in zwei gegenläufige Winde.
- - - Vorübung: Kollektives Wind-Cresc und Decresc. - - -
C. Gegenüber befindliche Akteure bilden ein Paar, erhalten identische Instrumente und legen ein kurzes musikalisches Signal fest (Sekundäre Klangebene). Wenn einer der beiden das verabredete Signal spielt, muss der andere schnellstmöglich mit entsprechend anworten. Er darf aber klanglich variieren, solange die Ähnlichkeit offensichtlich und der Unterschied zu anderen Signalen klar erkennbar ist..
- - - Vorübung: Nacheinander alle Signale spielen und die Reaktionszeit der Partner optimieren - - -

OPTIONAL: Rhythmus des Zielszenarios entwickeln und einüben, gemeinsam Instrumentierung festlegen
D. Abfolge von Aktionen verschiedener Paare allmählich zu einem Puls werden lassen, dabei verschmelzen die Paare zum Unisono.
E. Metamorphose von Puls zu Rhythmus

F.  Die Teilnehmer werden sich selbst überlassen und gestalten Dauer und Schluss eigenständig ohne vorherige Verabredungen.

© Claudius von Wrochem, November 2013